Unabhängig

Unabhängiger Vergleich

Versicherungen und Banken bewerben Ihre Produkte mit gut klingenden Produktbeschreibungen, gelegentlich auch mit augenscheinlich guten Testergebnissen.

 

Letztlich sind diese Tests nur so gut, wie die gesetzten Testkriterien und Szenarien unabhängig und neutral waren. In der Praxis ist das häufig sehr ernüchternd, wie und was da getestet wurde.

 

Ich biete Ihnen als Vergleichsmatrix die für Ihren Bedarf entscheidenden Kriterien und leistungsstarke, unabhängige Vergleichssoftware.

 

Ich prüfe die Bedingungswerke Ihrer bisherigen Versicherungen und stelle diese übersichtlich in einer für Sie nachvollziehbaren Form gegenüber - mit direktem Verweis auf die Stelle in den jeweiligen Tarifwerken.

 

So werden die verschiedenen Produktvarianten und Tarife für Sie vergleichbar.


Da man Geld in der Regel nur einmal ausgeben kann und es häufig deutlich mühsamer verdient werden muss, als es sich ausgibt, hat verständlicher Weise oft der Preis eines Produktes einen erheblichen Einfluss darauf, ob man sich für dieses Produkt entscheidet oder nicht.

 

Viele Kunden gehen dann davon aus, dass bei hohen Versicherungssummen und geringen Beiträgen, es sich um ein preiswertes Versicherungsprodukt handelt. Leider ist es aber dann doch nicht so einfach. Natürlich gehören auch die Versicherungssummen, der Deckungsumfang und die Prämie dazu. Aber eben auch die tariflichen Bestimmungen und Bedingungen.

 

Entscheident ist, ob Sie die Versicherungsleistung überhaupt bekommen werden.

Und das regeln die Versicherungsbedingungen und die Tarifwerke.

 

Und genau hier werden die Kunden mit zig Seiten an Bestimmungen, Klauseln und anderen Infos überschüttet. Natürlich ist es wichtig die vertraglichen Dinge sauber abzuklären, aber welcher Kunde möchte sich erst zum Experten schulen lassen, damit er das, was da steht oder auch NICHT steht einordnen kann.

 

Und genau hier brauchen Sie Ihren Versicherungsmakler als Sachverständigen, der ganz in Ihrem Sinne die für Ihr jeweiliges Risiko erforderliche Produkte ermitteln und bewerten kann.

 

Einfach selbst online auf verschiedenen Webseiten suchen, ist oft mühsam. Aber viel wichtiger ist, dass häufig für den Kunden nicht ersichtlich ist, wer hinter diesen Webseiten und Datenbänken steht. Jede Webseite hat jemand geschrieben und wenn Sie nicht sicher sein können, ob das ein freier Versicherungsmakler oder irgendeine Vertriebsorganisation war, haben Sie keine Chance zu beurteilen, ob das Ranking oder die online Empfehlung wirklich in ihrem Sinne ist.

 

Ein persönliches Beratungsgespräch, das Erfassen Ihres individuellen Bedarfs und der Dialog mit Ihnen und Ihrem Versicherungsmakler ist nicht zu ersetzen durch ein paar Klicks in irgendwelchen Portalen. Selbst bekannte Testmagazine sind häufig unerfreulich parteiisch. Wer in diesen Zeitschriften Werbung schaltet, wird auch bei der Gestaltung der Testszenarien mit einbezogen. So verzerrt sich fast jedes Ergebnis.

 

Einige Anbieter kreiren sogar für solche Tests eigens Produkte, um so mit einem tollen Testergebnis nach Kunden zu fischen...

Und was ist mit der Beratung auf der Bank?

Wie es um die Kundenorientierung bei Banken bestellt ist, da gehen die altehrwürdigen Überzeugungen und die Beobachtungen und Resultate der letzten Jahre (sogar Jahrzehnte) leider sehr weit auseinander.

 

Ich bin noch aufgewachsen mit dem Hinweis meiner Eltern, dass ich mein Gespartes auf die Bank bringen solle, da sei es sicher. Wenn ich eine Finanzierung gemacht oder ein Bausparvertrag abgeschlossen hätte, wäre ich als Jugendlicher und junger Erwachsener sicher bei der Bank gelandet.

 

Selbst wenn ich kein Versicherungsmakler wäre und keine entsprechende Ausbildung durchlaufen hätte, könnte ich nicht ignorieren, dass wir als Steuerzahler nach vielen - ich suche gerade ein nettes Wort für Zockereien und von Gier getriebenen Allmachtsfantasien - leichtfertigen und überoptimistischen Anlagestragegien der Banken noch heute und künftig für deren Unverantwortlichkeit abzahlen müssen.

 

Oft scheint es mir so, als haben viele Kunden das verdrängt. So nach dem Motto: "Meine Bank oder mein Bankberater hat das ja nicht gemacht."

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Bauunternehmer, der minderwertige Baumaterialen unbekannten Ursprungs verbaut hatte und danach weltweit unzählige eingestürzte Gebäude noch heute zu verantworten hat, noch von irgendeinem deutschen Kunden mit dem Bau des neuen Eigenheims beauftragt worden wäre. Aber vielleicht bin ich da einfach zu tief in der Materie.

 

"Geld ist nie weg, mein Freund, es hat nur ein anderer."

Das Zitat von Amschel Meyer Rothschild (deutscher Adeliger und Bankier, 1744-1812) beschreibt sehr treffend die Idee der Banken: Mache aus dem Geld deiner Kunden, dein Eigenes.

 

Und das geht über Gebühren, Aufschläge, Kosten, aber auch über Investitionen. Allein wie Geld in Umlauf kommt, macht mir schon ein wenig Kopfschmerzen. Nämlich durch Schulden. Damit beginnt in der Regel der Kreislauf von neuem Geld. Das auszuführen ginge hier zuweit, aber es gibt hierfür einiges an lesenswerter Fachliteratur.

 

Als Versicherungsmakler beschäftige ich mich mit Risiken, deren möglichen Folgen, der Deckelung des Risikos durch Versicherungsprodukte und deren Kostenstrukturen und Bedingungen. Da kann ich die Ursachen der Belastungen von uns Bürgern durch Unverantwortliche Aktionen der Banken einfach nicht ignorieren. Und am meisten ärgert mich die Haltung: "Egal. Die Allgemeinheit ist ja wieder eingesprungen - machen wir einfach weiter wie bisher..."

 

Von Banken zu erwarten, dass sie vorwiegend den Vorteil Ihres Kunden im Blick hätten, wäre naiv.

 

Auch wenn sich mit Sicherheit der einzelne Kundenberater einfach als Mensch doch versucht, soweit er es beruflich verantworten kann, sich nicht völlig gierig zu verhalten. Aber hier sind allein durch die Firmenpolitik der Banken Grenzen gesetzt. Hier kann keine neutrale, transparente und kundenorientierte Beratung stattfinden.

Auch aus meiner Berufspraxis gibt es leider zahllose Fälle zu berichten, in denen Kunden von Banken schlichtweg vorgeführt worden sind. Und das Traurige ist, dass viele meiner Kunden es oft noch gar nicht bemerkt hatten.

 

Auch die Versicherungen und Anlagen bei Ihrer Bank sind nicht besser, weil Sie bei Ihrer Bank schon so lange Kunde sind. Auch die Kundenberater der Bank haben Vertriebs- und Absatzvorgaben zu erfüllen und sollen die eigenen Produkte bzw. der Partnerversicherung verkaufen. Gerade bei Banken sind meiner Erfahrung nach die Kunden oft völlig arglos und vertrauen trotz globaler Fiasken nahezu blind.

 

Ich rate Ihnen, sehr skeptisch zu sein und jedes Angebot von Ihren Versicherungsmakler prüfen zu lassen.

Das gilt nicht nur für Versicherungen, sondern auch für Finanzierungen, Bauspar- und Darlehnsverträge, Tagegeld- und Festgeldanlagen sowie alle anderen Investitionen.

 

In der Regel hat der Bankkaufmann Ihnen gegenüber einen Wissensvorsprung und Sie können kaum beurteilen, ob er diesen im Sinne seines Arbeitgebers, der Bank oder in Ihrem Sinne nutzt. Mit Ihrem Versicherungsmakler sind Sie dann auf Augenhöhe und haben eine bessere Entscheidungsbasis.

 

Abgesehen davon lohnt es sich immer zu vergleichen - auch und gerade bei Bankprodukten. Auch hier kann ich Ihnen Alternativen bieten und Ihnen beratend zur Seite stehen.